Freitag, 6. November 2015

Der Weissabgleich

Heute habe ich wieder ein kleines aber sehr kurzes Tutorial für Euch. Dieses Mal geht es um den Weissabgleich. Aber was ist das überhaupt? Der Weissablgeich dient dazu, das die Kamera sich an die Farbtemperatur an die des Standortes anpasst. Wenn man nun zum Beispiel in der Sonne steht und den Weissablgeich auf Schatten gestellt hat, dann wird das Bild gelb stichig. Natürlich könnte man einen falschen Weissabgleich auch als Gestaltungsmittel verwenden. Aber dazu komme ich ein anderes Mal.

Als ich mit der Fotografie angefangen habe, stellte ich manchmal den falschen Weissabgleich ein. Um diesen Fehler zu beheben, gibt es im Photoshop einfache Methoden.


Man sieht ganz klar, dass das Bild einen viel zu grossen Blauanteil besitzt. Das zeigt uns auch das Histogramm oben rechts. Aber anstatt am Histogramm herumzuspielen, gibt uns Photoshop ein kleines Menü, in welchen wir den falschen Weissabgleich korrigieren können. 


In diesem Menü gibt es mehrere Korrekturmöglichkeiten um den Weissabgleich zu korrigieren. Alles, was man tun muss, ist, den richtigen Weissabgleich auszuwählen und schwups ist das Bild korrigiert. Der Unterschied ist sehr gut erkennbar und das Bild wirkt auch viel natürlicher.

Falls Ihr Wünsche bezüglich Tutorials habt, dann schreibt mir doch eine Nachricht. Ich werde mein bestes tun, um einen Beitrag dazu zu erstellen.





Related Articles

1 Kommentar:

Follower