Donnerstag, 7. Januar 2016

Retrofilter Tutorial


Heute habe ich ein kleines Tutorial für Euch. Und zwar zeige ich Euch, wie Ihr einen Retrofarbfilter mit Hilfe von Adobe Photoshop erstellen könnt. Dafür habt Ihr, sofern Ihr etwas Ahnung von Photoshop habt, etwa 10 Minuten. Gegliedert ist das Ganze in 4 längeren Schritten. Beachtet aber, dass Ihr für Euer Foto am Ende noch kleinere Verbesserungen machen müsst, damit Euer Foto auch wirklich gut und vor allem individuell aussieht.

Schritt 1:

Als Erstes bearbeitet Ihr euer Bild ganz normal wie immer. Also das ganze Prozedere mit der Belichtungskorrektur, Kontrast, etc. (Tutorial findet Ihr hier)

Anschliessend, wenn das gemacht wurde, klickt Ihr unten rechts unter den Ebenen auf den halb vollen Kreis und wählt die Farbfläche aus. Diese färbt Ihr mit diesem Farbcode ein: #112233. Anschliessend stellt Ihr vom Modus "Normal" auf "Ausschluss" dadurch werden die Tiefen im Bild etwas heller gemacht.




Schritt 2:

Nun erstellt Ihr eine Fotofilter Einstellungsebene. Dort verwendet Ihr den Warmfilter (85). Hier verstellt Ihr nichts, sondern belässt die Ebene vorerst so. Als Nächstes markiert Ihr den Fotofilter, klickt oben in der Menüleiste auf Auswahl > Farbbereich. Bei der Auswahl wählt Ihr einfach Lichter aus.

Der Sinn dabei ist, dass der Fotofilter nur auf die hellen Bereiche im Bild wirkt und dass zusätzlich der kalten Wirkung durch die Farbfläche etwas entgegen gewirkt wird.




Schritt 3:

Jetzt erstellt Ihr eine neue Einstellungsebene, in dem Ihr auf die kleine Sonne klickt, deren Kreis ebenfalls halbvoll ist. Anschliessend stellt Ihr die Helligkeit auf 55 und den Kontrast dürft Ihr auch ein wenig verstärken. Wenn Ihr das gemacht habt, dann klickt Ihr STRG+I. Dadurch wird die Ebene invertiert. Nun könnt Ihr mit einem weissen Pinsel eine Lichtquelle einzeichnen. Mit dem schwarzen Pinsel macht Ihr die Lichtquelle wieder weg.


Schritt 4:

Zum Schluss erstellt Ihr zwei neue, leere Ebenen. Bei diesen wechselt Ihr vom Modus "Normal" auf "Negativ Multiplizieren" für eine Ebene verwendet Ihr nun einen Orangefarben Pinsel und bemalt die rechte Seite damit. für die andere Ebene verwendet Ihr einen himmelblauen Pinsel und macht das Selbe auf der linken Seite.

Da alte Kameras an den Rändern oft Farbfehler haben und wir einen Retroeffekt erstellen möchten, haben wir diesen Schritt gemacht.






Was haltet Ihr von diesem Retrofilter? Habt Ihr alles verstanden oder ist ein Schritt im Tutorial unklar?


Related Articles

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower