Dienstag, 10. Mai 2016

Neues Equipment für die Olympus



Wie im April angekündigt, habe ich zwei neue Objektive für meine Olympus OM-D E-M10. Neu in meiner Fototasche sind das Sigma 30mm f2,8 und das Sigma 60mm f2,8. Das 60mm f2,8 verwende ich hauptsächlich für Porträtfotos, da die Brennweite grösser ist als beim 30mm. Das andere Sigma Objektiv verwende ich für Ganz- und Oberkörperaufnahmen. Im grossen und Ganzen bin ich mit beiden Objektiven sehr zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen. Allerdings haben beide einen Minuspunkt gemeinsam. Wenn die Objektive nicht an der Kamera angebracht sind, hört man wie die Linsen im Objektiv "wackeln". Das ist allerdings kein Produktionsfehler, sondern so vom Hersteller "gewollt".  Sobald die Objektive sich an der Kamera befinden, hört man kein "Geklapper" mehr. Bis auf dieses "Geklapper" machen die Objektive einen sehr guten und auch stabilen Eindruck. Die Art und Weise, wie sie mit dem Licht umgehen, ist ebenfalls sehr gut und sorgen für eine schöne Bildgestaltung. Die offene Blende von f2,8 sorgt für eine schöne Schärfentiefe und eine sehr gute Bildqualität.





Alle Fotos hier stammen von meiner Olympus mit den neuen Objektiven im Einsatz. Da die Sonne sehr stark schien, musste ich eine hohe Verschlusszeit ab 1/600 verwenden. Die Blende war konstant auf f2,8, damit das Marmormädchen scharf und der Hintergrund unscharf ist. Der ISO Wert betrug ebenfalls permanent 50. Das schöne an den Sigma Objektiven ist, dass sie sehr schöne Lensflares machen, und zwar ohne grossen Aufwand.



Da ich in der nächsten Woche meine BMS-Abschlussprüfung mache, habe ich mir erlaubt in den letzten Wochen die Fotografie etwas zu vernachlässigen, da ich sehr fest vorhabe, diese Prüfungen zu bestehen. Sobald die Prüfungen vorbei sind, dürft Ihr Euch auf neue und deutlich mehr Fotos und Beiträge freuen.

Bei der Nachbearbeitung habe ich beim einen oder anderen Foto die Tiefen etwas heller gemacht. Ausserdem wurden bei allen Fotos der Kontrast etwas erhöht, die Belichtung etwas korrigiert und scharf gezeichnet.



Related Articles

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower