Freitag, 8. Januar 2016

Tutorial: Light Leaks





Im Folgendem, zeige ich Euch wie Ihr innerhalb von zwei Minuten einen tollen Effekt erstellen könnt. Alles, was Ihr dazu braucht, ist Euer Bild und Bild mit einem sogenannten Light Leak. Ein Light leak kann man am besten mit einer Blendenflecke vergleichen. Wenn das Licht in einem bestimmten Winkel auf die Linse des Objektivs fällt, gibt es runde, bunte Flecken. In diesem Tutorial zeige ich Euch, wie man Light leaks mit Photoshop künstlich erstellen kann. Wichtig ist, dass bei Eurem Bild die Sonne oder eine andere Lichtquelle im Hintergrund ist, damit der Effekt auch schön zur Geltung kommt...

Schritt 1:

Nachdem Ihr das Bild im Photoshop bearbeitet habt, könnt Ihr mit dem suchen eines Light Leaks im Internet beginnen...



Hier ist der Light Leak, welchen ich für das Bild verwendet habe:


Schritt 2:

Im Menü klickt Ihr oben auf Datei >Platzieren. Jetzt skaliert Ihr den Light Leak und schiebt ihn so hin, wie Ihr es für richtig haltet. Ist das gemacht, klickt Ihr rechts über den Ebenen auf "Normal" und wählt anschliessend "Negativ Multiplizieren" aus. Nun könnt Ihr nochmals, in dem Ihr CTRL+T drückt, den Light Leak verschieben und auch skalieren.


Hier seht Ihr nochmals den vorher/nachher Effekt. Findet Ihr auch, dass das Bild mit dem Light Leak einen speziellen Effekt hat?


Related Articles

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower