Dienstag, 24. Mai 2016

die Entstehung des Marmormädchens

Vor ungefähr einem Jahr kamen meine Schwester und ich, okay hauptsächlich meine Schwester, auf die Idee einen Blog zu erstellen. Dieser sollte, mit mir als Fotograf, in Form eines Mode- und Fashionblogs öffentlich zugänglich sein. Meine Schwester kam auf diese Idee, weil sie selbst einige Zeit auf Modeblogs unterwegs war und sich nun dachte, dass es doch eine super Sache wäre, einen eigenen Blog zu haben. Und da ich durch meine Ausbildung zum Mediamatiker sowieso die Grundkenntnisse in der Fotografie besitze und gleichzeitig etwas Erfahrung im Bereich Webdesign habe, waren alle Grundlagen gegeben.

Also entschieden wir uns am 16.01.2015, an einem eiskalten Nachmittag mit unserer Nikon Coolpix nach draussen zu gehen, um unser erstes Shooting zu machen. Nebst der Tatsache, dass die Kamera relativ bescheiden mit den Funktionen war, waren wir beide etwas planlos gewesen. Noch nie musste meine Schwester vor einer Kamera für einen Blog posten und ich selbst hatte kaum Ahnung, wie ich was machen muss, damit die Fotos brauchbar werden. Etwas mehr als eine Stunde waren wir draussen in der Kälte und füllten unsere 4GB SD Karte mit Fotos, von denen die meisten später wieder gelöscht wurden.

(Dieses Foto ist eines unserer ersten.)

Die Nachbearbeitung fiel relativ bescheiden aus, da wir recht schnell mit unserem Ergebnis zufrieden waren... Bevor wir aber die Fotos auf den Blog posten konnten, mussten zuerst ein Template und ein Logo her. Beim Template bedienten wir uns mit einem gratis Template aus dem Internet. Das Logo jedoch liess ein bis zwei Tage auf sich warten. Der Wunsch meiner Schwester war, dass man den Kopf einer blonden, jungen Frau auf dem Logo sieht. Ausserdem sollte in einer Schrift unter dem Kopf "Marmormädchen" stehen. Das Logo erstellte ich mit dem Programm Adobe Illustrator und mit alten Skizzen, die ich aufbereitet hatte. Nach einigen Tagen haben wir aber kleine Änderungen am Logo vorgenommen, der Titel war nun nicht mehr unterhalb des Kopfes, sondern hinter dem Kopf. Am Ende einigten wir uns auf diese Version des Logos:


Die Wochen vergingen, und mehr Fotos entstanden. Und mit der Zeit wussten wir, was wir wie machen mussten und wie wir aus unserer Nikon Coolpix das Maximale herausholen konnten. Jedoch war ich mit dieser Kamera überhaupt nicht zufrieden. Und so kam der Tag, an dem wir uns unsere Olympus OM-D E-M10 kauften. sehr schnell war wir von der Qualität der Fotos begeistert. Und mit dem Erwerb eines Neuen Objektives waren wir noch viel mehr von den Fotos begeistert.



Nach ungefähr 8 Monaten waren wir beide der Meinung, dass ein neues Design für den Blog notwendig wäre. Darum machten wir uns fast einen ganzen Abend daran, das neue Template auf unsere Wünsche hin anzupassen. Doch dieses Design hielt nicht sehr lange an... Durch ein Missgeschick veränderten wir eine Zeile im Code so, dass der Blog fehlerhaft angezeigt wurde und wir sahen uns am Rande der Verzweiflung gezwungen, dass wir ein neues Template verwenden mussten. Dieses Template könnt Ihr jetzt noch auf Ihrem Blog betrachten.


Mittlerweile wissen das Marmormädchen und ich, wie wir unsere Fotos am besten machen und welche Posen wir als geeignet empfinden. Ich geniesse das Fotografieren mit meiner Schwester sehr, da es einerseits immer Spass macht und weil wir so etwas Zeit miteinander verbringen können.

Related Articles

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower